Die NÜTZEL MÜHLE beim Abend der Berufe 2023 in Weimar

Der gestrige »Abend der Berufe« am 26. September 2023 in Weimar ein großer Erfolg. Er brachte Schülerinnen und Schüler, Unternehmen und Bildungseinrichtungen erfolgreich zusammen und leistete einen wichtigen Beitrag zur Förderung der beruflichen Bildung und Fachkräftesicherung in unserer Region. Wir können gespannt darauf sein, wie sich diese Veranstaltung in den kommenden Jahren weiterentwickeln wird und welche Chancen sie für die jungen Menschen und die Wirtschaft unserer Region bieten wird.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der »Abend der Berufe« erheblich weiterentwickelt. Was einst als kleiner Elterninformationsabend begann, hat sich zu einer hoch angesehenen Berufsausbildungsmesse entwickelt. Im vergangenen Jahr nahmen mehr als 80 Unternehmen und Ausbildungseinrichtungen an der Messe teil, und sie zog über 1.400 interessierte Besucher an. Die Veranstaltung hat sich zu einem Eckpfeiler für Schülerinnen und Schüler entwickelt, die ihre berufliche Zukunft planen, sowie für Unternehmen, die nach talentierten und motivierten Auszubildenden suchen.

Eine bemerkenswerte Neuigkeit in diesem Jahr war die Erweiterung des Formats. Die ausstellenden Unternehmen hatten die Möglichkeit, nicht nur ihre Ausbildungsberufe vorzustellen, sondern auch vakante Jobstellen den Messebesuchern anzubieten. Dies zeigt deutlich, wie sehr sich die Veranstaltung den aktuellen Bedürfnissen des Arbeitsmarktes anpasst und die Brücke zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen schlägt.

Die Vielfalt der vertretenen Unternehmen war beeindruckend. Von etablierten Firmen aus verschiedensten Branchen gab es zahlreiche Gelegenheiten für die Besucher, sich über verschiedene Berufsbilder und Karrieremöglichkeiten zu informieren. Die Messe bot nicht nur Einblicke in verschiedene Berufe, sondern auch die Möglichkeit, direkt mit Vertretern der Unternehmen in Kontakt zu treten, Fragen zu stellen und sogar Vorstellungsgespräche zu führen.

Zurück

🠕